Bistum Basel

Ernennungen

Diözesanbischof Felix Gmür ernannte per 1. Juni 2017:

  • Dr. Justin Khuala Mvumbi als Pfarradministrator der Pfarreien Peter und Paul Liesberg (BL) und St. Martin Roggenburg (BL)
  • Martin Walter als Mitarbeitender Priester mit Pfarrverantwortung der Pfarrei St. Theodul Menzberg (LU)

Im Herrn verschieden

Beat Schalk-Bigler, Pastoralassistent, Aarau (AG), verstorben am 21. Mai 2017. Am 12. September 1959 in Kreuzlingen (TG) geboren, empfing der Verstorbene am 16. Juni 1985 in Balsthal (SO) die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe wirkte er von 1985 bis 1988 als Vikar in der Pfarrei St. Maria in Bern. Er leitete nach seiner Laisierung von 1989 bis 1990 die Regionalstelle von Jungwacht und Blauring in Basel und war anschliessend von 1990 bis 1996 Mitarbeiter der Jugendseelsorge Region Olten (SO). Von 1996 bis 2002 wirkte er als Pastoralassistent in der Pfarrei Laufen (BL) und von 2002 bis 2011 in der Pfarrei Ostermundigen (BE). Seit 2011 stand er als Pastoralassistent im Dienste in der Pfarrei Aarau (AG).

Die Auferstehungsfeier findet am Mittwoch, 7. Juni 2017, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Peter und Paul Aarau (AG) statt.

Begegnung des Diözesanbischofs mit Ehepaaren im kirchlichen Dienst

Im Rahmen seiner Begegnungen mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern wird Bischof Felix Gmür am 22. September 2017 erstmals Ehepaare treffen, die beide im kirchlichen Dienst stehen oder gestanden haben. Die Einladung zu dieser Begegnung wurde in der Woche vom 22. bis 28. Mai 2017 versandt. Der Adressatenkreis wurde aus der Datenbank im Bischöflichen Ordinariat mit folgenden Kriterien ausgewählt:

a) Beide sind oder waren mit einer Missio canonica des Bischofs von Basel beauftragt und

b) sie sind kirchlich verheiratet.

Es kann sein, dass die Datenbank für das Kriterium b) nicht aktuell ist, weil die Abteilung Personal über Änderungen im Zivilstand noch nicht informiert wurde.

Wer also keine Einladung erhalten hat, sich aber zum Adressatenkreis zählt, melde sich bitte bei der Abteilung Personal in Solothurn.

Der Adressatenkreis soll auch jene umfassen, deren Partner/in mit anderer Konfession in einem kirchlichen Dienst steht. Da diese Information der Abteilung Personal nicht verlässlich bekannt ist, werden jene, die zu diesem Personenkreis gehören, gebeten, sich ebenfalls bei der Abteilung Personal in Solothurn zu melden.

Markus Thürig, Generalvikar