Alle Bistümer

Spendenaufruf der Schweizer Bischöfe

Der Dank-, Buss- und Bettag ruft uns alle zum Innehalten und zur Besinnung auf. Als Eidgenössischer Bettag erinnert uns dieser Gedenktag auch daran, dass wir Gott für das Wohlergehen unseres Landes und unserer Gemeinschaft dankbar sein dürfen. Das Gemeinsame stand am Anfang der Eidgenossenschaft. Das Zusammenstehen ist in der Geschichte unseres Landes seit jeher ein wichtiger Wert. Gemeinsam füreinander da zu sein, ist auch innerhalb der Kirche ein zentraler Gedanke.

Das Bettagsopfer für die Inländische Mission (IM), das von allen Pfarreien im September aufgenommen wird, gibt uns die Gelegenheit, diesen Grundgedanken aufzunehmen und uns gegenüber den Schwachen in der katholischen Kirche unseres Landes solidarisch zu zeigen. So gibt es in einigen Regionen der Schweiz nach wie vor bedürftige Pfarreien, die auf Unterstützung angewiesen sind. In diesem Sinne ist die Bettagskollekte ein Solidaritätsopfer für die Schwachen in unserer Kirche. Mit dem Ertrag unterstützt die IM arme Pfarreien in allen Landesteilen sowie wirtschaftlich schwache Institutionen, die wichtige Seelsorgeaufgaben übernehmen. Die Schweizer Bischöfe empfehlen deshalb das Bettagsopfer dem grosszügigen Wohlwollen aller Katholikinnen und Katholiken unseres Landes und danken für die Solidarität. Sie bitten alle Pfarreiverantwortlichen, sich engagiert für dieses Opfer und die Anliegen der Inländischen Mission einzusetzen.

Freiburg, im August 2015
Die Schweizer Bischöfe