Universität Freiburg i. Ü.

Jahresversammlung der Vereinigung für Schweizerische Kirchengeschichte an der Uni Freiburg

 

Die Jahresversammlung 2014 fand am 3. Mai wie im vergangenen Jahr an der Universität Freiburg i. Ü. statt. Grund ist das 125-Jahr-Jubiläum, das die Universität in diesem Jahr feiern kann. Gut zwei Dutzend Vereinsmitglieder hatten sich eingefunden, um mit Prof. Karl-Heinz Braun (Freiburg i. Br.) der 600-Jahrfeier des Konstanzer Konzils von 1414–1418 zu gedenken.

Er sprach über die drei Hauptanliegen des Konzils. Die Wiederherstellung einer einheitlichen Obödienz wurde mit der Wahl des neuen Papstes Martin V. 1417 glücklich erreicht. Dank der geschickten Politik von König Sigismund gelang es, alle Hindernisse zu beseitigen. Das zweite anvisierte Ziel, die Kirchenreform, scheiterte jedoch kläglich. Die Wiederherstellung der Glaubenseinheit misslang ebenfalls, nicht zuletzt infolge der Hinrichtung von Jan Hus 1415 und des Kirchenreformers Hieronymus von Prag im darauffolgenden Jahr.

Zwei kleinere Vorträge von Dr. Ennio Zala über Ursprung und Entwicklung eines Marienkultes in den rhätischen Alpen vom 15. bis zum 17. Jahrhundert («Da nostra Signora della salute alla Miracolosissima Madonna di Tirano») und von Philipp Zwyssig über verschiedene Marianische Gnadenorte im Bündnerland weisen auf enge Beziehungen Graubündens zum benachbarten Oberitalien hin.

Die anschliessende Generalversammlung behandelte den Jahres- sowie den Rechnungsbericht, der mit einem erfreulichen Gewinn aufwarten konnte. Dank eines neuen Vertrages mit dem Paulus-Verlag konnten die Produktionskosten für die Zeitschrift erheblich gesenkt werden. Der Beitrag der Universität Freiburg an die Tagung vom 30. November/1. Dezember 2012 verbesserte die finanzielle Situation nochmals. Jahresbericht (Prof. Mariano Delgado), Rechnung (Prof. Markus Ries) und Redaktionsbericht (Dr. Franziska Metzger) wurden einstimmig genehmigt und verdankt. Der Preis der Zeitschrift inkl. Vereinsbeitrag konnte bei 70 Franken belassen werden. Neben zwei Austritten wurden fünf Neumitglieder gewonnen. Die nächste GV findet findet im Frühjahr 2015 in St. Maurice (VS) statt. Im Anschluss an die Generalversammlung bestand für interessierte Mitglieder Gelegenheit, sich von Prof. Hans Ulrich Steymans durch die Ausstellung «Von den Schriften zur (Heiligen) Schrift» im Bibel+Orient-Museum an der Universität führen zu lassen, was auf grosses Interesse stiess.

Alois Steiner