Cantars 2015

Cantars 2015

Der Kirchenmusikverband (KMV) des Bistums Basel feierte 2011 sein 125-Jahr- Jubiläum mit dem grössten je in der Schweiz durchgeführten Kirchenmusikfestival. Im zweiten Quartal 2011 fanden zwanzig Festivals an achtzehn verschiedenen Austragungsorten in den neun deutschsprachigen Bistumskantonen statt. 242 Programmpunkte mit 226 Konzerten wurden geboten, 8000 Sänger und Musiker, davon 1000 Kinder, traten meist im Stundentakt auf. Die erwarteten Besucherzahlen wurden allenorts übertroffen. Und die anspruchsvolle Organisation klappte bestens, die Echos waren überwältigend.

Erweitertes Kirchenklangfest 2015

Bereits Ende 2012 stand fest, dass eine erweiterte Neuauflage des Grossanlasses von 2011 stattfinden soll, so dass "cantars 2011" als grösstes Kirchenmusikfest mit "cantars 2015" überrundet werden soll, an 36 kirchenmusikalischen und kirchenkulturellen Konzerttagen mit insgesamt 440 Veranstaltungen von Mitte März bis Anfang Juni 2015, die nun in 14 Kantonen durchgeführt werden. Die Konzerttage dauern jeweils 12 Stunden mit Beginn um den Mittag und Schluss am Tagesende.

Eröffnet wird "cantars 2015" mit einem Auftaktfestival am 14. März 2015 in Basel. Danach klingt und singt es in Baden, Bern, Biel/Bienne, Brugg, Einsiedeln, Gampel-Steg, Langenthal, Luzern, Muri (AG), Olten, Rapperswil-Jona, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Tafers, Uster, im Val Müstair, in Visp, Weinfelden, Wil, Winterthur und Zürich. Es beteiligen sich über 12 000 Menschen jeden Alters, Laien und Profis, auch Kinder und Jugendliche, sie präsentieren die Vielfalt der Kirchenmusik und der Kirchenkultur einer breiten Öffentlichkeit. Der Schlusspunkt findet am 7. Juni 2015 auf dem Olma-Gelände in St. Gallen statt.

Die Organisation

Ein solcher Grossanlass erfordert eine erhebliche und breit abgestützte Organisation. Gesamtveranstalter dieses kirchenkulturellen ökumenischen Grossevents ist der Schweizerische Katholische Kirchenmusikverband (SKMV) in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Kirchengesangsbund (SKGB) mit Unterstützung auch der christkatholischen Kirche. Einzelne Anlässe werden auch interreligiös durchgeführt, und in Luzern gibt es einen Spezialitätentag "Weltreligionen–Weltmusik". Für die Durchführung ist der Verein "cantars – kirchenklangfest 2015" verantwortlich, der die Projektleiterin von "cantars 2011", Sandra Rupp Fischer, auch für die Leitung der Ausgabe 2015 eingesetzt hat. Die einzelnen Anlässe werden durch ein regionales Anlass-OK organisiert. Das bereits unter www.cantars.org aufgeschaltete Programm verdeutlicht eindrücklich, worauf man sich freuen kann!

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.