Ordensgemeinschaften

Schweizer Kapuzinerprovinz

Im Herrn verschieden

Haimo Schirmer wurde am 1. Mai 1938 in Goldingen/SG geboren, trat am 6. September 1960 in den Kapuzinerorden ein und wurde am 4. Juli 1965 zum Priester geweiht.

Unter den verschiedenen Möglichkeiten, als Kapuziner zu wirken, entschied sich Haimo für einen Einsatz in Tansania, wo Schweizer Kapuziner schon seit 1921 tätig sind. Während zehn Jahren war er, der auch handwerkliche Fähigkeiten besass, dort ein begeisterter Seelsorger, der sich in gleicher Weise auch um landwirtschaftliche Anbaumethoden kümmerte, Strassen und Brücken bauen liess.

In seinem ersten Urlaub erreichte ihn die Bitte um eine halbjährig Hilfe in der Kapuzinerpfarrei in Wien, in Gatterhölzl. Aus dem halben Jahr wurden 30 Jahre, zuerst als Jugendseelsorger und dann als Pfarrer. Das Vertrauen, das er in die Jugend setzte, wurde durch grosses Engagement der Jugendlichen beantwortet. Und in seiner Arbeit als Pfarrer fuhr er nicht auf üblichen Gleisen: «Wir taten Verbotenes, provozierten, stritten, versöhnten uns. Tanzten, klatschten in der Kirche zum Ärger einiger weniger und zur Freude vieler.Die Leute fingen an, Ideen zu entwickeln, übernahmen Verantwortung, gestalteten die Gemeinde auf ihre Weise, auch mit dem Risiko, auf die schwarze Liste in der Diözese zu kommen.» Er sah dann aber auch die Gefahr, überheblich zu werden, und formulierte später: «Ich dachte, ich käme, um den Menschen Christus zu bringen, und entdeckte, dass er schon da war, ich musste ihn nur entdecken. Und ich durfte mithelfen, dass dem einen und dem anderen das auch gelungen ist.»

Seit 2009 zurück in der Schweiz engagierte er sich wieder in der Pfarreiseelsorge und fühlte sich trotz des Heimwehs nach Wien glücklich in der Kapuzinergemeinschaft von Zürich und in den Pfarreien, wo er heimisch werden durfte.

Am 3. Juni 2018 ist er infolge von Nierenversagens aufgebrochen zum ewigen Glück. Am 19. Juni wurde Br. Haimo in der Nähe seines Geburtsortes im Kapuzinerkloster Rapperswil bestattet.

Br. Karl Flury OFMCap