Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem

Im Herrn verschieden

Am 30. November 2017 starb Bruder Hugo Probst nach einem Herzeingriff im Kantonsspital Luzern. Geboren am 2. Mai 1948 in Mümliswil SO, schloss er sich nach einer Ausbildung als Mechaniker 1970 der Missionsgesellschaft Bethlehem an. Nach seiner Ausbildung zum Automechaniker und einem Sprachstudium in England reiste er 1975 nach Rhodesien, dem heutigen Simbabwe. Er wurde Leiter der Autogarage und Ausbilder von Lehrlingen auf der Gokomere Mission der Diözese Gwelo. Nach zehn Jahren musste er sich in Zürich der Operation eines Hirntumors unterziehen. Trotz resultierender Behinderung kehrte er 1988 nach Simbabwe zurück und führte die Garage weiter. 2013 machten die gesundheitlichen Beeinträchtigungen die endgültige Rückkehr in die Schweiz nötig, wo Probst im Missionshaus Immensee sein Hobby als Briefmarkensammler und eine rege Korrespondenz pflegte. Er wurde auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft in Immensee begraben.

Joe Elsener, SMB

Kontemplative Orden Schweiz (VOKOS)

Die Vereinigung Oberinnen kontemplative Orden Schweiz (VOKOS) beschloss im November 2017, die Hostienpreise nicht zu erhöhen.

Sr. Dominique Leuenberger OP, Vorstand VOKOS